Mittwoch, 19. Dezember 2012

Tempel der Schädel - Tutorial und WIP

Tempel der Schädel
Ich mag das Geländestück "Tempel der Schädel". Sogar so sehr, dass ich mir ein zweites Set zum umbauen besorgt habe. Hier die ersten Bilder, sozusagen WIP vom Umbauprojekt und eine kleine "Anleitung" um das Geländestück selber in Rekordzeit auf den Spieltisch zu kriegen...

Das ist der Bausatz einmal "so wie er sein soll" nach Packungsvorlage, schnell und einfach bemalt mit einer schwarzen Sprühgrundierung von Citadel, danach aufgenebeltes "Uniform Grey" von Army Painter, dabei ist der Sprüwinkel entscheidend. Nur von oben und schräg oben sprühen, sodass in den Schatten die schwarze Grundierung stehen bleibt. Nach dem trocknen der Sprühfarben wurde das gesamte Modell nochmal ausgiebig mit Fortess Grey trockengebürstet. Dann wurde mit Iyanden Darksun der Stern bemalt, das Auge wurde mit Mechrite Red bemalt. Als die Farben komplett durchgetrockent waren, wurde leicht mit Wasser verdünnter Ponal Express Leim stellenweise aufgetragen und mit Citadel Gras, welches ich auch auf meinen Spielplatten verwende, bestreut. Fertig. Bemalzeit unter 40 Minuten.

Der Umbau


Hier der Anfang des Umbaus. Die Plattform und die Säulen wurden modifiziert, ein verkrüppelter Baum wurde hinzugefügt und alle Stacheln wurden entfernt. Dazu habe ich die Stacheln mit einem Seitenschneider abgeknippst und dann mit Skalpell und Schleifpapier die Stellen geglättet.

Die Plattform wurde mit einem Plattenstück aus dem Kompanie-Base Set von GW überklebt, welches ich vorher zurechtgeschnitten habe.Ich habe die 25mm Seite als Oberfläche gewählt, weil dann drei Segmente an der Treppe einen sauberen Abschluss bilden. Die Plattform wurde noch mit Moltofil aus dem Baumarkt verspachtelt. Das ist günstiger als Milliput zu verwenden. Vor dem Schädel unten links im Bild wurde noch ein Säulenbruchstück platziert, damit das Thema der Säulen sich auch auf der andren Seite des Tempels fortsetzt und es stimmig aussieht.

Der Baum aus dem GW Set wurde mit einem neuen Stamm aus Milliput direkt an der Plattform befestigt. Als Modellierwerkzeug benutzte ich einen Clayshaper mit Schraubendreher-Kopf. Die Details des Baumes nachzuahmen war relativ einfach. Nur Mut beim nachmachen. Wichtig: Werkzeug feucht halten.


Die Säulen des Originalsets wurden gegen Säulen aus den arkanen Ruinen ausgetauscht, damit es nicht mehr ganz so nach "Chaos" aussieht.

Inzwischen ist das Geländestück nochmal weiter fortgeschritten, aber dazu mehr in einem andren Post...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen